Im Innovationsring des Bayerischen Landkreistags haben sich 25 Landkreise zusammengeschlossen, um die Landratsämter auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Als Leiter des Bayerischen Innovationsrings bin ich stolz, diese Arbeiten für alle Landratsämter in Bayern tatkräftig voranzubringen.

Zu diesen Herausforderungen zählen die demografische Entwicklung, die Anforderungen unserer Informations- und Wissensgesellschaft, die Kommunalfinanzen sowie die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an den Service und die Qualität von Verwaltungsleistungen.
Wie die gesamte Wirtschaft werden auch die Landratsämter vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Für uns alle wird es Zukunft darum gehen, die Digitalisierungskompetenzen in unseren Verwaltungen weiter auf- und auszubauen. Ob es um die Digitalisierung der Verwaltung oder die IT-Sicherheit geht. Beides sind gemeinsame Herausforderungen von Freistaat und Kommunen. Eine spannende Aufgabe, von der das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen auch in Zukunft sehr profitieren wird.