Kultur macht uns bunt

im Wirtshaus genauso, wie auf Spitzenniveau

Die vielfältige kulturelle Dichte bei uns ist einzigartig. Egal ob wir im Wirtshaus miteinander musizieren, unsere Trachten bei kirchlichen Anlässen und Traditionen auch im Alltag pflegen oder uns im Museum treffen. Bei uns bleibt kulturell kaum ein Wunsch unerfüllt. Besonders entlang der Loisach hat sich die letzten Jahre enorm viel entwickelt, was wir uns nicht mehr weg denken wollen.

Der Fluss fädelt die Kultureinrichtungen auf Spitzenniveau auf wie eine Perlenkette: z.B. internationale Kunst im Franz Marc Museum in Kochel am See, klassische und moderne Musik im Kloster Benediktbeuern, zeitgenössische Kunst und Events in der Stiftung Nantesbuch in Bad Heilbrunn, religiöse Ausstellungen im Kloster Beuerberg, Geretsrieder Kulturherbst und Flussfestival in Wolfratshausen begeistern uns und Menschen weit über den Landkreis hinaus.

Kein Wunder! Sind das doch Formate, die man eher in der Großstadt als auf dem Land erwarten würde. Das Selbstverständnis für Kulturpflege ist über Jahrhunderte gewachsen. Wir setzen uns dafür ein, dass dieser Schatz in die nächste Generation übergeben wird.